© Weser-Ems-Hallen Oldenburg

Projekte

GROSSE EWE ARENA
EINE MULTIFUNKTIONSHALLE FÜR SPORT UND KULTUR

Die Grosse EWE Arena wurde in direkter Nachbarschaft zu ihrer kleineren Schwester, der 2005 fertiggestellten kleinen EWE Arena, erbaut. Die neue Multifunktionshalle ersetzt auf einer Fläche von 3000 m² fünf alte Hallen, die im Zuge der Modernisierung des Hallenkomplexes „Weser-Ems-Hallen“ abgerissen wurden. Das 18 m hohe Gebäude mit Grundrissmassen von etwa 130 m x 70 m wird vor allem für Sportveranstaltungen und Konzerte genutzt und bietet, abhängig von der Veranstaltung, Platz für 4200 bis 8000 Besucher. Die Halle wurde in Stahlbetonbauweise errichtet, wobei die Tribünenbauteile im Wesentlichen aus Fertigteilen bestehen.

Durch die sehr ungünstige Baugrundsituation war es erforderlich, alle Bauwerkslasten über Pfähle in den tragfähigen Baugrund abzuleiten. Die Dachkonstruktion der Halle wurde als zweiachsig tragender Stahlfachwerkrost konzipiert, der umlaufend in jeder zweiten Achse auf eingespannten Stahlbetonstützen lagert. In einem zweiten Bauabschnitt wurde die bestehende Kongresshalle um ein 500 m² grosses und 7 m hohes Foyer erweitert. In direkter Nachbarschaft entstand ein zweigeschossiger Verwaltungsbau für die Mitarbeiter der Weser-Ems-Hallen. Das ca. 68 m x 22m grosse Gebäude wurde in Stahlbetonbauweise errichtet.

Bauherr WESER-EMS HALLE, OLDENBURG
Architekt ‘ASP‘ ARCHITEKTEN, STUTTGART
Standort OLDENBURG, DEUTSCHLAND
Fertigstellung 2013