Aktuelles

Neuigkeiten und Aktuelle Projekte

17.12.2018

MERRY CHRISTMAS AND A HAPPY NEW YEAR 2019

Wir wünschen all unseren Geschäftspartnern, Kollegen und Freunden frohe und besinnliche Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

05.12.2018

Umbau Schul- und Wohnheim „Gute Herberge“ in Riehen

Seit Sommer 2018 wird das über 100 Jahre alte Gebäude des Kantons Basel-Stadt umfassend umgebaut und modernisiert. Wir konnten dazu die Erdbebenertüchtigung planen und begleiten die Umsetzung vor Ort. Zur Verstärkung der gesamten Tragstruktur wird die oberste Decke zu einer Scheibe ausgebildet und an die Mauerwerkswände angebunden.

14.11.2018

Seismic Award 2018 für Roche Bau 1

Wir freuen uns über den 1. Preis beim Seismic Award der Stiftung für Baudynamik und Erdbebeningenieurwesen für unser Hochhausprojekt Roche Bau 1 in Basel! Bei der Preisverleihung am vergangenen Montag wurden wir zusammen mit dem Bauherrn und den Architekten von Herzog & de Meuron für die innovative Konstruktion eines der erdbebensichersten Gebäude der Schweiz ausgezeichnet.

Zum Projekt

20.09.2018

SIA Zürich – wh-p Ingenieure beim Pecha Kucha Abend zum Thema „Material World?“

Am 27.9.2018 veranstaltet der SIA Zürich einen Pecha Kucha Abend, bei dem zukünftige und junge Mitglieder darüber sprechen, wie sie über Materialien denken, Materialien einsetzen und entwickeln.  Bei diesem spannenden Ereignis wird Giuseppe Morlino über den Umgang von Material aus Sicht eines Ingenieurs berichten.

29.08.2018

Bodenplatte Bau 2 fertiggestellt

Am 22.08.2018 wurde die Bodenplatte des Bau 2 termingerecht fertiggestellt. Aufgrund der Teildeckelbauweise konnten davon unabhängig bereits der grösste Teil der Aussenwände im UG2 erstellt werden. Auch die Arbeiten der Aussenwände im UG3 schreiten stetig voran. Der erste Schuss des östlichen der beiden Kerne ist ebenfalls weit fortgeschritten, sodass bald mit der Installation der Kletterschalung gestartet werden kann.

© Degelo

30.07.2018

Wettbewerb Sportanlagen Obere Au Chur

Beim Wettbewerb für den Neubau eines Fussballstadions und einer Eishalle haben wir im Team mit Porr Suisse, Degelo Architekten und Ritter Schumacher den dritten Platz belegt.

06.07.2018

wh-p Ingenieure on tour in Oslo

Alle zwei Jahre dürfen wir uns auf einen Büroausflug mit Überraschungsziel freuen. Dieses Jahr ging es nach Oslo, wo wir bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen drei grossartige Tage verbrachten.

14.05.2018

Oekolampadmatte wird aufgewertet

Auf der Oekolampadmatte in Basel entsteht ein kleines schmuckes Infrastrukturgebäude mit einem Verkaufsraum und einer öffentlichen Toilettenanlage. Gemeinsam mit Caesar Zumthor ist WH-P massgebend an der Ausführung des Holzbaus mit Klinkerfassade beteiligt. Für das innovative Sichtmauerwerk aus senkrecht gemauerten Steinen aus Belgien wurde eigens ein Spezialmörtel mit hoher Adhäsion entwickelt.

© office oblique

19.04.2018

Wettbewerb Erweiterung der Schule Belvédère in Lausanne entschieden

Gratulation an office oblique. Beim Wettbewerb für die Erweiterung der Schule Belvédère in Lausanne haben wir im Team mit Sarah und Konrad zusammen den 3. Rang belegt.

© Ritter Schumacher

29.03.2018

Gratulation an Ritter Schumacher zum 2. Preis

Unter 17 eingesandten Arbeiten beim Wettbewerb Erweiterung Reichshofstadion Lustenau in Vorarlberg, Österreich konnte unser Wettbewerbsteam als 2. Sieger hervorgehen.

26.03.2018

wh-p Ingenieure beim Kontakttreffen der ETH Zürich

Wir freuen uns auf interessante Gespräche beim Kontakttreffen am 12. April. Zwei Tage vorher, am 10. April, gibt es zudem einen Beitrag von Lars Keim an der Begleitveranstaltung "don't trust the engineers – ask them"

zur Website