© Thomas Ott

Projekte

THEATER HEIDELBERG
NEUBAU UND SANIERUNG DES THEATERS UND PHILHARMONISCHEN ORCHESTERS

Der Entwurf der Architekten integriert das ehemalige Theatergebäude in den Neubau, wobei vor Beginn der eigentlichen Baumassnahme die nicht denkmalgeschützten Theaterbauten abgerissen wurden. Um den neu gebauten, zentralen Bühnenturm sind der neue Zuschauersaal, der Bestandssaal des alten Theaters, die Stimmzimmer und der Chor- und Orchesterproberaum sowie Technik-, Lager- und Probebühnenräume angeordnet. Der Umbau des historischen Theatersaals und die Anbindung an den Neubau waren im Hinblick auf die Bauausführung sehr komplexe tragwerksplanerische Aufgaben. Sie erforderten eine detaillierte Planung des statischen Konzepts sowie eine strenge Überwachung des Bauablaufes.

Mit dem beeindruckenden Um- und Neubau (…) hat Heidelberg nun ein markantes Zeichen für die deutsche Theaterlandschaft gesetzt.

LUDWIG STEINBACH
WIESBADENER KURIER, 26.11.2012

Durch den Einsatz von aufgeklebten Stahllamellen konnten die bestehenden Emporen kostengünstig saniert und erhalten werden. Die grösste Herausforderung war die Integration des neuen, zweigeschossigen Chor- und Orchesterproberaums bei gleichzeitiger kompletter schalltechnischer Entkopplung.

Bauherr THEATER- UND ORCHESTERSTIFTUNG HEIDELBERG
Architekt WAECHTER+WAECHTER ARCHITEKTEN BDA, DARMSTADT
Standort HEIDELBERG, Deutschland
Fertigstellung 2012
Auszeichnungen
  • STAATSPREIS BAUKULTUR BADEN-WÜRTTEMBERG 2016 – NOMINIERUNG
  • HUGO-HÄRING-LANDESPREIS 2015
  • STRUCTURAL AWARDS 2013 – FINALIST